Über mich - Dr. Susanne Braun

dr-susanne-braun
Dr. Susanne Braun

Lesen Sie mehr über spirituelle Themen in meinem Blog

Auf mein Studium der Biologie und Chemie an der TU München folgten einige Jahre mit Promotion, Lehrtätigkeiten und Forschungsarbeit im Bereich der Pflanzenphysiologie.

Nachdem ich die heilsame Wirkung homöopathischer Arzneien am eigenen Körper erfahren hatte, erkannte ich die Notwendigkeit, über das rein materielle Denken, welches in den Naturwissenschaften damals noch weit verbreitet war (und auch heute noch ist), hinauszugehen.
Daraufhin begann ich, die Homöopathie intensiv zu studieren und absolvierte auch meine Ausbildung zur Heilpraktikerin. Schon seit 1995 bin ich nun in eigener Praxis in Vilsbiburg als Homöopathin tätig.

Wie ich arbeite

Mein Wissen aus der Pflanzen- und Tierkunde und auch über physiologische Zusammenhänge in den Organismen leistet mir bei meiner homöopathischen Arbeit enorme Hilfe. Ebenso profitiere ich aus meinen Kenntnissen über chemische Substanzen und Reaktionen.

Bei der Behandlung von kranken Menschen steht jedoch immer das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele im Fokus meiner Aufmerksamkeit. Mit der Homöopathie haben wir ein wunderbares Werkzeug, auch die tiefere Bedeutung der Krankheit beim individuellen Patienten zu erkennen. Mit dem exakt abgestimmten Einzelmittel wird ein Transformationsprozess eingeläutet, welcher den Menschen von Grund auf heil machen und ihn auch in seiner Entwicklung voranbringen kann.

„Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“
Theresa von Avila

Vorbilder für meine homöopathische Arbeit sind neben dem Gründungsvater, Samuel Hahnemann und alten Meistern, wie Kent, Boger, Bönninghausen und Phatak, auch George Vithoulkas und insbesondere Jan Scholten und Rajan Sankaran.

Die homöopathische Therapie kann auch sehr gut neben anderen Therapien und schulmedizinischen Medikationen angewendet werden. Sie ist die erste Wahl bei chronischen Beschwerden, wo andere Therapien weniger Erfolgsaussichten haben.

Vorträge von Dr. Susanne Braun

  • Homöopathie – was ist das?
  • Gesunde Kinder durch Homöopathie von Anfang an
  • Neue Behandlungsansätze in der Homöopathie
  • Verhaltensstörungen bei Kindern homöopathisch behandeln
  • Homöopathische Arzneien zur ersten Hilfe
  • Was tun, wenn mein Kind ständig krank ist?
  • Beschwerden in der Schwangerschaft homöopathisch behandeln
  • Probleme nach der Geburt homöopathisch behandeln
  • Neue Möglichkeiten zur Heilung von Autoimmunerkrankungen
  • Fit und gesund durch die Wechseljahre mit Homöopathie
  • Homöopathische Begleitung bei Krebserkrankungen
  • Homöopathische Behandlung von Regulationsstörungen bei Neugeborenen und Kleinkindern
  • Homöopathische Behandlung von Patienten im Seniorenalter